Phase 3: Spenglerei Bodengruppe & Glasperlenstrahlung
Nachhaltig & widerstandsfähig
- Nach der Zerlegung des Altfahrzeuges widmet sich die Memminger-Spenglerei im ersten Schritt der verbliebenen Bodengruppe.
- Bis auf den Mitteltunnel werden dafür sämtliche Altteile von der Bodengruppe abgetrennt.
- Um die übriggebliebenen VW-Originalteile von sämtlichen Rost in jedem Winkel zu befreien, wird der bestehende Mitteltunnel eigens geöffnet. Anschließend wird dieser, als auch das Deckblech feinsäuberlich glasperlengestrahlt um ein makelloses Fundament zur weiteren Bearbeitung zu gewährleisten. Bei der Glasperlenstrahlung werden die Oberflächen in präziser Feinarbeit mit den kleinen Glasteilchen auf schonendste Weise gereinigt und ganz sanft mattiert.
- Danach wird die Bodengruppe mit den Memminger-Qualitätsneuteilen auf der Richtbank verschweißt. Der neue Rahmenkopf sowie die eigens gepressten Bleche stammen aus Memminger-Eigenproduktion und die originalen Bodenhälften aus VW-Beständen.
- Selbstverständlich werden auch ein neuer Napoleonhut, neue Laufschienen und neue Sitzhöcker mit eingeschweißt sowie neue Benzinleitungen eingebaut.
- Nach Fertigstellung der Bodengruppe wird diese nochmals sorgfältig glasperlengestrahlt, um die Haftfähigkeit der anschließenden Spritzverzinkung zu gewährleisten.
- Mit der anschließenden Pulverbeschichtung ist die Spenglerei an der Bodengruppe abgeschlossen. Gegenüber der herkömmlichen Lackierung, sorgt die Pulverbeschichtung für enorme Widerstandskraft und schützt zudem hervorragend gegen Steinschläge. Jahrelange Rostvorsorge und Sicherheit für die nächsten 30 Jahre werden mit dieser Behandlung garantiert.
„Vor kurzem checkten wir den 10 Jahre alten Memminger-Käfer eines treuen Kunden. Der heißgeliebte Oldtimer wurde fast täglich, im Sommer wie im Winter und bei jeder Witterung gefahren. Er war noch wie neu, kein einziger Rostfleck! Diese Qualität schafft man mit
keinem Neuwagen.“ – Schorsch Memminger