Motoren & Getriebe

Bei Memminger kommen überholte Motoren und weiterentwickelte Triebwerke für Ihren VW Käfer zum Einsatz - wodurch das Beste aus dem Käfer-Motor herausgeholt wird. Eigentlich muss man ihn selbst fahren, denn Fahrgefühl lässt sich nicht mit bloßen Worten beschreiben. Voll überholte Käfermotoren sind die Basis für die meisten Restaurationen von Memminger. Bei der Motorrevision kommen überwiegend Neuteile zum Einsatz. Die weiterentwickelte Triebwerke machen den Käfer umweltfreundlicher und effizienter.

Hier finden Sie die hochwertigen Ersatzteile der Kategorie "Motoren und Getriebe" aus eigener Produktion:

Motoren & Getriebe zum Eigenbedarf

Typ1 Einspritzmotor

Dieser Motor basiert auf dem AJ-Motor, wurde von Memminger auf den Stand der heutigen Technik gebracht und wird aus Neuteilen aufgebaut. Viele Teile werden auf eigenen Werkzeugen/Formen selbst hergestellt. So z. B. Luftsammler, Lichtmaschinenauflage mit Öleinfüller, Luftfilterunterteil, Luftfilteroberteil, Saugrohre, Saugrohrmanschetten, Schwungrad für Hallgeber uvm.

Das Elektronikpaket besteht aus:

Steuergerät mit Kennfeldzündung, Schubabschaltung, Startautomatik, Einspritzleisten mit Einspritzdüsen, elektr. Benzinpumpe mit Vorratsspeicher, Benzinpumenhalter aus Edelstahl und Kabelbaum.

Für diesen weiterentwickelten Motor hat Memminger eine spezielle Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Lambdasonde, Krümmerrohren, Zusammenführung passend für Serien-Wärmetauscher und einem formschönen Endschalldämpfer entwickeln lassen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Mehr Leistung / mehr Drehmoment
  • Weniger Verbrauch
  • Moderne Motorcharakteristik
  • Besserer Leerlauf
  • Geringerer Schadstoffausstoß
  • Wartungsarm (keine Vergasereinstellungen)

Die technischen Daten sprechen für sich:

  • 2.276 ccm
  • 109,2 PS (80,3 kW)
  • 197.2 Nm bei 2.600 U/min.
  • Verbrauch ca. 7-8 ltr. / 100 Km

Typ4 Einspritzmotor

Diese Motoren basieren auf GB-Motoren, die früher im VW-Bus oder Typ4 (411 und 412) oder VW-Porsche 914/4 verbaut wurden. Memminger hat sie auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

Typ-4-Motor 2.715 ccm

  • Originales VW-Motorgehäuse Typ4 NEU
  • Verbesserte Zylinderköpfe ca. 6,2 Kg
  • Bohrung 102,70 mm
  • Hub 82 mm
  • Kurbelwelle geschmiedet
  • Nockenwelle 280°
  • Wizemannstössel 52 gr.
  • H-Schaftpleuel
  • Zylinder Aluminium Nicasil
  • Kolben Aluminium Nicasil
  • Schwungrad 60-2 Zähne
  • Spezialkupplung ausgelegt bis 350 Nm
  • Sauganlage Aluminium
  • Einspritzanlage mit Lambdasonde kennfeldgeregelt
  • Lichtmaschine Porsche 260 mm
  • Auspuffanlage Edelstahl (ohne Heizung)
  • Krümmerrohe mit Thermoisolation
  • Spezial-Steuergerät für Einspritzmotore
  • Carbon Gebläse- und Luftfilterkasten

Leistung:

  • 169 PS bei 5.200 U./min.
  • Drehmoment:
    • 207 Nm bei 1.500 U./min.
    • 270 Nm bei 3.000 U./min.

Leistung mit anderer Nockwelle:

  • 210 PS bei 7.000 U./min.
  • Drehmoment:
    • 179 Nm bei 1.500 U./min.
    • 265 Nm bei 5.000 U./min.

Sebring Edelstahl-Sportauspuff

Diese Auspuffanlage stammt ursprünglich aus den 70er Jahren und wurde für Memminger neu aufgelegt. Den Sebring Edelstahl Sportauspuff gibt es exklusiv nur bei Memminger. Gegenüber der Ursprungsversion verfügt er jetzt über eine noch stärkere 6 PS/4 KW Mehrleistung bei 100 PS/74 KW. Der Auspuff ist geeignet für alle Käfer ab 1300 ccm bis 1915 ccm.

Überblick:

  • komplett aus Edelstahl
  • Endrohre zusätzlich verchromt
  • für 35 mm und 38 mm Ø Wärmetauscher
  • ohne Vorwärmung
  • Leistungssteigerung
  • Sonorer Sound
  • mit EG-ABE
  • für H-Kennzeichen geeignet
  • 3 Jahre Vollgarantie

derzeit nicht lieferbar

Schwungrad für Einspritzmotore

Das Schwungrad für den Motor Typ 1 und Typ 4 wird aus einem Stück hergestellt, gefräst, gehärtet und gewuchtet. Es ist für den Hallgeber (moderner Einspritzmotor) konzipiert.

Ventilstößel Typ 4

Neuanfertigung der ehemaligen „Wizemann“-Stößel für Typ4.
Leichtbau Ventilstößel Gewicht: 52 g
Diese Stößel werden bei den Typ 4 Motoren von Memminger generell verbaut.

Benzinpumpenhalter

Dieser Benzinpumpenhalter findet Verwendung bei unseren Einspritzmotoren und dient der Aufnahme der elektrischen Benzinpumpe mit Vorratsspeicher.

Getriebeteile

Die neu produzierten Getriebeteile von Memminger haben den Test (10.000 km) mit Typ 4 Motor 175 PS erfolgreich bestanden.

Info:

Die nachstehend aufgeführte Bilder stellen dar

  • Kegel-Tellerrad 9:31
  • Kegel-Tellerrad 8:31 (Serie AT-Getriebe)
  • Gangradpaar 3. Gang grob verzahnt
  • Gangradpaar 4. Gang grob verzahnt

Beide Gangradpaare sind verstärkt, (grobverzahnt) und Laser – verschweißt.
Geeignet für drehmomentstarke Motoren ab 100 PS.
Der 3. Gang ist so gewählt, dass die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen (von 2. auf 3. Gang und von 3. auf 4. Gang) gleichmäßiger sind.
Lieferbar: 3. und 4. Gangradpaare 1,28 und 0,93 sowie 1,22 und 0,88.
Von Memminger überholte Getriebe werden: Gehäuse glasperlengestrahlt und neu aufgebaut.

Brezel-Auspuff

Memminger hat den Originalschalldämpfer detailgetreu nachgebaut und bietet diesen in Edelstahlausführung an. Geeignet für 24,5 und 30 PS Motoren, originalgetreue Ausführung.

Überblick:

  • Memminger Bestell-Nr. 111 251 211 A
  • Geeignet für 24,5 und 30 PS Motoren, originalgetreue Ausführung.

Motoren & Getriebe zum Verkauf

Sebring Edelstahl-Sportauspuff

Diese Auspuffanlage stammt ursprünglich aus den 70er Jahren und wurde für Memminger neu aufgelegt. Den Sebring Edelstahl Sportauspuff gibt es exklusiv nur bei Memminger. Gegenüber der Ursprungsversion verfügt er jetzt über eine noch stärkere 6 PS/4 KW Mehrleistung bei 100 PS/74 KW. Der Auspuff ist geeignet für alle Käfer ab 1300 ccm bis 1915 ccm.

Überblick:

  • komplett aus Edelstahl
  • Endrohre zusätzlich verchromt
  • für 35 mm und 38 mm Ø Wärmetauscher
  • ohne Vorwärmung
  • Leistungssteigerung
  • Sonorer Sound
  • mit EG-ABE
  • für H-Kennzeichen geeignet
  • 3 Jahre Vollgarantie

derzeit nicht lieferbar