
Käfer-Restauration
Mit viel Liebe zum Detail sind wir Ihr Spezialist für Ihre Käfer-Restauration.
Wir fertigen Oldtimer in Neuwagenqualität. Unsere Cabrios und Limousinen sind mit auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Die Ausführung ist so perfekt, dass ein Vergleich eher mit einem Neuwagen angestellt werden kann.
Selbst die für die Restauration verwendete Basis des originalen Käfers wird in verschiedenen Schritten verbessert. Damit Sie den Unterschied wortwörtlich „spüren“, laden wir Sie zu einer ausgiebigen Probefahrt ein.
Restaurationsbasis
Zur Herstellung eines neuen Cabrios verwenden wir Ihr Original Käfer-Modell (oder eines aus unserem Lagerbestand) als Grundlage. Diese werden mit unseren eigens dafür hergestellten Komponenten generalüberholt und somit „neu“ gemacht.
Ab sofort werden – noch aufwändiger als bisher – die „Vorderteile“ (bestehend aus Scheibenrahmen, A-Säule und Tankauflage) erst entlackt, anschließend im Phosphorsäurebad getaucht und nach diesen beiden Vorgängen im KTL-Bad (Kataphorese-Tauchlackierung) behandelt.
Übrig bleiben am Ende Frontscheibenrahmen, Armaturenbrettaufnahme, A-Säulen, Tankauflage, B-Säulen innen, Fragmente im Heckbereich und der Mitteltunnel.
Karosserie
Die Karosserie erhält im Zuge der Restauration Blech-Neuteile aus unserer Eigenproduktion. Hier finden Sie unter anderem eine Liste der Teile die ersetzt werden.
Lackierung
Im Anschluss wird die Karosserie lackiert. Bei Ihrer Fahrzeugbestellung sind individuelle Farbwünsche möglich. Die Lackierung wird immer in 2-Schicht-Lackierung ausgeführt (auch bei Uni-Farben).
Neuteile
- unsere Seitenteile vorne links und rechts aus verzinktem Stahlblech, ktl-beschichtet
- Reserveradwanne
- unsere Querwand aus verzinktem Stahlblech, 1,00 mm stark, und ktl-beschichtet
- geschlitztes Abschlußblech vorne
- diverse Cabrioverstärkungen
- unsere Heizkanäle aus 1,00 mm verzinktem Stahlblech und ktl-beschichtet
- Unterholme
- unsere Türen aus verzinktem Stahlblech, 0,8 mm stark, ktl-beschichtet, mit Seitenaufprallschutz
- Seitenteile hinten links und rechts
- Kofferboden
- Abschlußblech hinten
- unsere Kotflügel aus GFK, 15 mm innenverbreitert
- Kofferraumdeckel vorne
- Motordeckel hinten
Bodengruppe
Wir restaurieren Bodengruppen in drei folgenden Arbeitsschritten. Zuerst werden Rahmenkopf, Napoleonhut und beide Bodenhälften entfernt (bei Bedarf auch Mitteltunnel-Deckblech). Im nächsten Schritt werden der neue Rahmenkopf, der neue Napoleonhut und die neuen Bodenhälften (orig. VW) sowie die Sitzhöcker auf der Richtbank verschweißt. Abschließend wird spritzverzinkt und pulverbeschichtet.
Ihre Bodengruppe können Sie auch bei uns wie vorgenannt für Euro 6.990,– aufarbeiten lassen.
Grundmodell
Unser Grundmodell ist mit Radio, heizbarer Heckscheibe, aller damals erhältlichen Extras, dem seinerzeit stärksten Motor (50PS/37kW) ausgestattet. Seit August 2008 gehört ein Lederarmaturenbrett beim Modell 1303 zur Grundausstattung.
Der für den Käfer neu entwickelte Edelstahl-Sportauspuff (siehe Zubehör „Auspuff“) gehört ebenso zur Serienausstattung wie die exclusiven Teppiche. Von einem Restaurationsobjekt bleiben lediglich der Frontscheibenrahmen, das Armaturenbrett und im Heckbereich wenige Teile der Karosserie übrig (siehe Restaurationsbasis).
Alle übrigen, sonstigen Wünsche können Sie nachfolgend unter den einzelnen Rubriken verwirklichen.
Verdeck
Das Verdeckgestänge wird komplett überarbeitet und schwarz lackiert. Alle Bolzen werden erneuert und bei Bedarf werden auch die Querrohre sowie das Blech der Verdeckschaufel durch Neuteile aus unserer Eigenproduktion ausgetauscht. Ihr Verdeck können Sie auch einzeln nach den unten genannten Schritten bei uns überarbeiten lassen.
Einzelschritte
Zuerst wird ein neuer Innenhimmel (weiß oder schwarz) montiert und eine neue Fütterung verwendet. Im Anschluss wird eine neue „Sonnenland“-Aussenhaut (farbig oder schwarz) aufgezogen und ein neuer Verdeck-Heckscheibenrahmen (eigene Produktion) und neues Holz eingearbeitet. Auf Wunsch können wir gegen Aufpreis eine zum Verdeck oder Innenausstattung passende Persenning mitliefern.
Innenausstattung
Es sind viele verschiedene Ausstattungsvarianten erhältlich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen (gg. Aufpreis) gehobenen Komfort wie Sport- oder Recarositze, Leder, Sitzheizung, Audiosysteme, Becker-Navigationsradios mit Freisprecheinrichtung, Standheizung, etc. an. Für Ihren Nachwuchs haben wir eine sichere Rücksitzbank mit Kopfstützen und Federkern incl. 3-Punktsicherheitsgurte neu entwickelt. Durch Zierkeder / -nähte, Monogramme etc. lässt sich das Interior individualisieren. Hier zeigen wir Ihnen einige Impressionen:
Motor
Unsere restaurierten Cabrios werden grundsätzlich mit einem gebrauchten, überholten 44 (für 1302) oder 50 PS Serienmotor ausgestattet. Bei der Motorrevision kommen Neuteile wie Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe und sämtliche Verschleißteile wie Dichtungen, Zündverteiler, Zündkabel, überholte Lichtmaschine etc. zum Einsatz. Außerdem ist ein neuer Sebring-Edelstahlauspuff montiert. Die Blechteile werden pulverbeschichtet.
Unter Berücksichtigung der Vorschriften für das H-Kennzeichen haben wir drei Motoren im Programm:
- überholter serienmäßiger VW-Typ1-Motor, 1.584 ccm, 50 PS
- Typ1-Motor (AJ) mit Einspritztechnik, 2.276 ccm, ca. 100 PS
- Typ4-Motor (GB) mit Einspritztechnik, 2.715 ccm, ca. 170 PS
Neu entwickelte Typ1- und Typ4-Motoren mit Einspritztechnik:
Die von uns entwickelten Triebwerke basieren zum Einen auf der Grundlage der AJ-Motoren (Typ1), die früher in der sogenannten „US-Ausführung“ ausgeliefert wurden, zum Anderen auf der Grundlage der GB-Motoren (Typ4), die früher im VW-Bus oder Typ4 (411 und 412) oder VW-Porsche 914/4 eingebaut waren.
Für beide Typen wurden von uns einige Komponenten umfangreich auf dem heutigen Technikstand „weiterentwickelt“ mit dem Ziel, die Motoren umweltverträglicher und effizienter zu betreiben. Hierfür sind, außer der aufwendigen Entwicklungsarbeit, Werkzeuge, Gussformen und nicht zu vergessen eine geänderte Elektronik notwendig. Dass zudem eine neue Edelstahl-Auspuffanlage montiert wird, entspricht dem heutigen Zeitgeist.
Die Vorteile im Überblick:
- mehr Leistung / mehr Drehmoment
- weniger Verbrauch
- moderne Motorcharakteristik
- besserer Leerlauf
- geringerer Schadstoff-Ausstoß
- wartungsarm (keine Vergaser- und Zündeinstellungen)
Verständlich ist, dass diese Technologie nicht zum „Nulltarif“ erhältlich ist. Jedoch ist diese auf dem freien Markt auch nicht zu bekommen.
Fahrwerk
In der Serienausführung sind die vorderen Federbeine pulverbeschichtet und mit neuen Stoßdämpfereinsätzen versehen. Wahlweise (gg. Aufpreis) sind die hier gelisteten Fahrwerke erhältlich:
- Bilstein-Sportfahrwerk (eigene Abstimmung) mit 40 mm kürzeren Federn
- KW-Gewindefederbeine vorne und KW-Dämpfer hinten (entwickelt in Zusammenarbeit mit KW)
- KW-Gewindefederbeine vorne und hinten (entwickelt in Zusammenarbeit mit KW)
Bremsen
In der Serienausführung kommt vorne eine neue Scheiben- und hinten eine neue Trommelbremsanlage zum Einsatz. Wahlweise (gg. Aufpreis) kann vorne eine neu entwickelte, innenbelüftete Scheibenbremsanlage in Kombination mit einer ebenfalls neu entwickelten, hinteren Scheibenbremsanlage verbaut werden.
Felgen & Reifen
Serienmäßig werden 4,5 x 15 Stahlfelgen mit Reifen 155 SR 15 verwendet. Wahlweise sind gegen Aufpreis aber auch die folgenden Felgen und Reifen erhältlich. Sie finden nicht die richtige Komibnation? Fragen Sie gerne nach weiteren Optionen.
Weiterentwicklungen
Um den Fahrspaß und die Sicherheit in Ihrem Käfer noch weiter zu erhöhen, stellen wir Ihnen unsere Weiterentwicklungen vor. Entdecken Sie diese hier.
Rücksitzbank mit Kopfstützen
Wir haben eine Rücksitzbank mit Kopfstützen und Federkern neu entwickelt. Nur bei dieser Rücksitzbank kann ein 3-Punkt-Sicherheitsgurt montiert werden!
Bi-Xenonlicht
Ab sofort ist für alle 1302 und 1303 Bi-Xenonlicht erhältlich! Nicht in Verbindung mit H-Kennzeichen.